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GERTI – die Mitarbeiter-App mit Mehrwert!

 

Seit November 2022 bietet die App GERTI rund 1200 Mitarbeitenden der Gesundheit Innergebirg GmbH und deren Tochtergesellschaften eine vielfältige und interessante Mischung aus Unternehmensnews und Unterhaltung. Im Vordergrund stehen dabei die Stärkung der gesundheitsfördernden Faktoren „interne Information und Kommunikation“. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich.

 

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Als einer der größten Arbeitgeber im Salzburger Pinzgau, beschäftigt die Gesundheit Innergebirg GmbH (GI) in Summe knapp 1.200 Mitarbeitende in 3 Krankenhäusern, Therapie- und Diagnostikeinrichtungen sowie in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Die meisten davon sind in der Tauernkliniken GmbH, mit den Standorten Zell am See und Mittersill, beschäftigt. Im Zuge des Projekts GESUND ARBEITEN. IM TAUERNKLNIKUM. in den Jahren 2019 – 2021, wurde im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Universität Graz eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass im Bereich der gesundheitsfördernden Faktoren „interne Kommunikation und Information“, großer Handlungsbedarf seitens des Unternehmens besteht. Dies ist nicht zuletzt auf die Verteilung der Mitarbeitenden auf drei Standorte sowie auf die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche Ärzteschaft, Pflege und Verwaltung zurückzuführen.

Etwa 80% der Mitarbeitenden haben keinen direkten Zugang zum PC und arbeiten in unregelmäßigen Diensten, wodurch vor allem übergreifende Besprechungen nicht bzw. nur kaum möglich sind. Auf Grund der verschiedenen Arbeitsbedingungen und der wenigen PC – Arbeitsplätze im medizinischen Bereich, bietet die Kommunikation über E-Mail keine Chancengerechtigkeit für alle Beschäftigten.

Durch die unterschiedlichen Standorte, Ebenen und Berufsgruppen war die Kommunikation sowie das Erzeugen eines WIR – Gefühls nicht leicht – bis zur Einführung von GERTI. „GERTI ist zu unserem alltäglichen Kommunikationstool geworden. Die App ist ein praktisches Tool für die interne Kommunikation über unsere drei Standorte hinweg, um unsere Mitarbeitender auf transparente Weise zu erreichen“, so Stella Kolowratek, BA, Projektleiterin und Stabstelle für HR – Projekte.

 

GERTI GO Live

Die richtige Einführung der App war einer der wichtigsten Schritte für das erfolgreiche Rollout. Um den Aufbau sowie die Inhalte bestmöglich in breitflächigem Interesse darzustellen, wurden ein bis zwei Vertreter aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen ins Content User Team geholt – von der Pflege, über die Ärzteschaft bis hin zur Abteilung Technik und Verwaltung. Dabei wurde der Gruppe die App bereits vor dem GO LIVE mit allen Möglichkeiten und Vorteilen präsentiert.

Nach einer Testphase für die ausgewählten Personen wurden auf Basis der Rückmeldungen noch Verbesserungswünsche eingearbeitet. Vor dem GO LIVE wurde GERTI auch Führungskräften vorgestellt. Im Rahmen regelmäßig stattfindender Informationsveranstaltungen für alle Mitarbeiter, wurde GERTI kurz nach dem GO LIVE persönlich durch die Geschäftsführung vorgestellt und Fragen dazu beantwortet.

Um insbesondere anfänglich den Launch der App zusätzlich zu unterstützen, umfasst GERTI auch ein Goodie System. Durch (Inter-)Aktion in der App, wie kommentieren, liken und Teilnahmen an Umfragen, können Punkte gesammelt und anschließend beispielsweise für BIA – Messungen oder Massagen eingelöst werden.
Begeisterung für das Goodie System spricht auch Personalleiter Mag. Bernhard Stachel aus: „Die Interaktion in GERTI macht ohnehin Spaß, wird durch das Punkte sammeln für unterschiedliche Goodies aber nochmal attraktiver. Ich habe bereits Punkte für eine BIA – Messung eingelöst und war sehr zufrieden mit dem einfachen Prozess.“

„Die Interaktion in GERTI macht ohnehin Spaß, wird durch das Punkte sammeln für unterschiedliche Goodies aber nochmal attraktiver.“

lolyo-mitarbeiter-app-successstory-tauernkliniken-tauernkliniken-profilbild-magister-bernhard-stachel Mag. Bernhard Stachel, Leitung Personalmanagement, Tauernklinikum

 

GERTI heute

Aktuell nutzen etwa 80% der Mitarbeiter GERTI um, egal wann und wo, an der hausinternen Kommunikation teilzunehmen, Feedback zu geben und jederzeit auf wichtige Services wie den Dienstplan oder Gehaltsabrechnungen zuzugreifen. „Allgemeine bzw. breitflächig zu kommunizierende Informationen veröffentlichen wir hauptsächlich über GERTI. Jeder hat die gleiche Möglichkeit, jederzeit und überall mit Kollegen zu kommunizieren“, so Magdalena Strauss, Assistentin der Geschäftsführung.

Mit Hilfe der Umfragefunktion in GERTI, können sich alle Mitarbeiter*innen aktiv und niederschwellig an Projekten beteiligen und mitbestimmen. Nach Durchführung einer Umfrage zum Mobilitätsverhalten, wurde etwa die Initiative „GI.Radl(t).“ ins Leben gerufen.

Dabei haben Mitarbeitende der GI die Möglichkeit, sich ihr Wunschrad bei einem der regionalen Kooperationspartner auszusuchen und mittels Brutto – Gehaltsumwandlung um bis zu 60% günstiger zu erwerben. Rund 1,5 Monate nach Start der Aktion, konnten bereits 100 Anträge registriert und bearbeitet werden. Neben der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, werden durch diese Aktion zusätzlich auch die Gesundheit sowie das Engagement der Mitarbeitenden gestärkt.

Neben Posts aus dem Contentplan, steigt die Zahl der Beiträge von Mitarbeitenden an der Pinnwand immer mehr. Deutlich erkennbar ist somit, die Entwicklung einer Eigendynamik aus der Mitte heraus.

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Durch zahlreiche, in GERTI eingebettete allgemeine Informationen zur Gesundheit Innergebirg sowie zu deren Tochtergesellschaften, unterstützt die App neue Mitarbeitende beim Onboarding. „Wir haben GERTI gleich an unserem ersten Tag im Tauernklinikum auf unseren Smartphones installiert und waren begeistert von den umfassenden Informationen. Besonders die Übersicht über die häufig gestellten Fragen, etwa die Essensbestellung betreffend, hat sämtliche offenen Punkte schnell und einfach beantwortet“, so Matthias Christ und Tobias Euler – Rolle, Famulanten in der Abteilung Orthopädie und Traumatologie.

 

GERTI morgen

GERTI wurde in beinahe einem Jahr zum wichtigsten Kommunikationstool innerhalb der GI – das soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Mit Hilfe der direkten Feedback- und einfachen Umfrage – Möglichkeit, wird auch in Zukunft verstärkt Wert darauf gelegt, die Belegschaft breitflächig in Projektentscheidungen miteinzubeziehen, um bestmöglich in ihrem Interesse zu handeln.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir mit der Unterstützung des FGÖ und GERTI einen weiteren, großen Schritt in Richtung einer nachhaltigen, breitflächigen Kommunikation gehen konnten. Wichtig ist nun, die kontinuierliche Weiterentwicklung der App und die Integration weiterer Services für unsere Mitarbeiter“, so Mag. Franz Öller MBA, MPH, Geschäftsführer der Gesundheit Innergebirg GmbH.

 
Zu Gesundheit Innergebirg

 

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