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Mitarbeiter-App statt E-Mail: Smarte Kommunikation im Maschinenbau

 

Umständliche E-Mail-Verteiler, das Schwarze Brett und der Flurfunk haben bei der Langzauner GmbH aus Oberösterreich ausgedient. Das innovative Familienunternehmen, das seit 1924 für Qualität und Präzision im Sondermaschinenbau steht, setzt mit der neuen MyLZ Mitarbeiter-App auf digitale Innovation.

„Es gab ein Schwarzes Brett, Bildschirme, die den ganzen Tag über Informationen zeigten, und viele interne E-Mails“, beschreibt Marketing- und Contentmanagerin Kerstin Witzmann die Situation vor Einführung der MyLZ Mitarbeiter-App. Diese Informationskanäle erreichten jedoch nicht alle Mitarbeitenden gleich gut. Besonders schwierig war es, die Mitarbeitenden in der Fertigung und diejenigen ohne E-Mail-Zugang zu informieren. „Ich musste drei verschiedene Kanäle befüllen und schauen, dass nichts vergessen wird“, so Witzmann.

 

„Rund 95 % unserer Mitarbeitenden nutzt die App regelmäßig. Der kleine Teil der Belegschaft ohne Smartphone, wird weiterhin über traditionelle Wege informiert.“ - Zitat zur Mitarbeiter-App von Kerstin Witzmann, Marketing- und Contentmanagerin, Langzauner GmbH

 

Sorgfältige Prüfung möglicher Alternativen

Die Entscheidung für eine digitale Kommunikationslösung fiel nach intensiven Überlegungen und Diskussionen. „Wir haben der IT-Abteilung den Auftrag gegeben, verschiedene Alternativen zu prüfen“, berichtet Kerstin Witzmann. Nach dem Kennenlernen möglicher Anbieter fiel die Entscheidung auf die LOLYO Mitarbeiter App. „Unser IT-Leiter ist sehr skeptisch und hinterfragt alles genau, besonders in Bezug auf Datenschutz. Als er uns gesagt hat, dass LOLYO die beste Option für uns wäre, war das unser Startpunkt.“
 

Überwältigende Resonanz von Anfang an

Die Einführung der Mitarbeiter-App wurde sorgfältig geplant. „Wir haben alle Mitarbeitenden zu einer Präsentation eingeladen, um das Konzept und die Vorteile der App zu erklären“, erzählt Witzmann. Die Resonanz war überwältigend: „Von unseren 145 Mitarbeitenden nutzen 138 die App regelmäßig. Und der kleine Teil der Belegschaft, der kein Smartphone besitzt, wird weiterhin über traditionelle Wege informiert.“
 

Mehr Effizienz und weniger Bürokratie

Die MyLZ Mitarbeiter-App hat die interne Kommunikation bei Langzauner revolutioniert. „Bei uns finden viele Events statt, und die Mitarbeitenden melden sich jetzt über die App an“, erklärt Witzmann. Ob Betriebsfeiern oder Betriebsausflüge – das innovative Social Intranet, das auch am Desktop verfügbar ist, erleichtert die Administration erheblich. Zudem werden Neuigkeiten und Informationen zentral über die App verbreitet. „Die Pinnwand wird genutzt, um witzige Fotos und der News-Feed um wichtige Ankündigungen zu teilen“, so Witzmann.
 

Prozesse weiter vereinfachen und digitalisieren

In den nächsten Monaten sollen die Funktionen der MyLZ Mitarbeiter-App weiter ausgebaut werden. „Wir möchten in Zukunft auch Urlaubsanträge und die Anmeldung zum Mittagessen über die App abwickeln“, betont Kerstin Witzmann. Obwohl dies noch technische Abstimmungen erfordert, ist das Ziel klar: Die App soll alle administrativen Prozesse weiter vereinfachen und digitalisieren.

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