Kundenstimmen

myDIAKO Mitarbeiter-App:
Gute Kommunikation ist die beste Medizin

 

Im Interview – Frau Lena Goldmann, Kommunikation

Die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN Kassel GmbH verbinden als größte medizinische Institution Nordhessens Spitzenmedizin mit persönlicher, herzlicher Zuwendung und christlicher Ausrichtung.

Der Standort Kassel ist eines von mehr als 100 Einrichtungen der AGAPLESION gAG, die insgesamt mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutschlandweit beschäftigt. Allein in Kassel werden Jahr für Jahr rund 45.000 Patienten behandelt, die Versorgung reicht von der Geburt bis ins hohe Alter. Die vielfältigen Leistungsangebote bedingen unterschiedlichste Einsatzgebiete für die Mitarbeitenden – umso wichtiger ist ein zentraler Informationsaustausch, der die gesamte Belegschaft möglichst flexibel und unkompliziert erreicht. Genau diese reibungslose interne Kommunikation über alle Ebenen hinweg ermöglicht die „myDIAKO“ App von LOLYO.

 

Frau Lena Goldmann, AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL - Bild mit Zitat:

 

Warum haben Sie sich entschieden, für die interne Kommunikation auf eine Mitarbeiter-App zu setzen?
Wir möchten, dass die Mitarbeiter*innen aus unseren zwei Einrichtungen in Bezug auf aktuelle Unternehmensinformationen jederzeit auf dem neuesten Stand sind. Vor allem in der Coronakrise hat sich gezeigt, wie wichtig solch ein Kommunikationskanal ist.

Mit welchen Herausforderungen sind Sie in der internen Kommunikation konfrontiert?
In unserer Branche ist es aufgrund der verschiedenen Dienstmodelle oftmals schwierig alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen zu erreichen. Nicht alle Mitarbeitenden haben Zugriff auf einen PC oder einen eigenen Mail Account und erhalten somit nicht immer die Informationen, die per Mail oder im Intranet versendet werden.

Es gibt viele Anbieter von Mitarbeiter-Apps. Wieso haben Sie sich für LOLYO entschieden?
Auf der Suche nach einem neuen Anbieter, der eine solche App für uns umsetzen kann, sind wir auf LOLYO gestoßen. Schon der Aufbau der Website und die Informationen haben unsere Aufmerksamkeit erregt. Unsere Anforderungen konnten bei LOLYO mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis umgesetzt werden.

Was hat sich seit Einführung der App in Ihrem Unternehmen verändert?
Es fällt uns auf, dass die Unternehmensnachrichten gezielter verbreitet werden können. Anhand der Likes und Kommentare bekommen wir eine direkte Rückmeldung. Das war bisher mit Rundmail oder Intranet-Beitrag nicht möglich.

Wie reagieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die App?
Bisher haben sich circa ein Fünftel der Mitarbeiter*innen zur Mitarbeiter-App angemeldet. Dennoch gibt es hier Luft nach oben und weiterhin werben wir intensiv für die App, um Unsicherheiten oder Fragen zu beseitigen.

Welche Funktionen der App sind besonders beliebt?
In unseren Einrichtungen werden die News-Funktion, die Chat-Funktion und der Goodie-Store am häufigsten verwendet.

Würden Sie LOLYO anderen Unternehmen weiterempfehlen?
Die App können wir definitiv empfehlen. Sie ist sowohl auf der Unternehmens- als auch auf der Mitarbeitenden Seite leicht zu bedienen und bietet vielfältige Funktionen, um miteinander in Kontakt zu bleiben.

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